IR.on begleitet die HÖRMANN Gruppe bei der Emission ihrer vierten Unternehmensanleihe im Volumen von 50 Mio. Euro

Der Technologiespezialist HÖRMANN Industries GmbH hat Ende Juni seine Unternehmensanleihe 2019/2024 durch die Begebung einer neuen Anleihe im Volumen von insgesamt 50 Mio. Euro vorzeitig refinanziert. Die IR.on AG fungierte bei der Transaktion als Investor-Relations- und Kommunikationsberater.

Köln | Kirchseeon, 5. Juli 2023 – Seit ihrem Debüt am Kapitalmarkt im Jahr 2013 hat die HÖRMANN Industries GmbH bereits drei Unternehmensanleihen begeben und sich als zuverlässiger Kapitalmarktpartner etabliert. Ziel der neuerlichen Transaktion war es, die dritte Anleihe 2019/2024 mit einem Volumen von 50 Mio. Euro frühzeitig zu refinanzieren und sich so den Handlungsspielraum für den weiteren Ausbau der Wachstumsfelder zu sichern. Als Familienunternehmen mit über 60-jähriger Historie legt das Unternehmen großen Wert auf eine stabile und diversifizierte Finanzierungsstruktur.

Aufgabe der Kommunikation durch IR.on war es, die positive operative Performance der Emittentin hervorzuheben – trotz eines in den letzten Jahren herausfordernden Marktumfelds. Neben der strategischen Kommunikation zeichneten die Berater der IR.on AG für die begleitende Pressearbeit, den Webauftritt, das Online- und Social Media-Marketing sowie den Dialog mit Finanzpresse, Anleihemedien und Privatanlegern verantwortlich.

Die HÖRMANN Gruppe: Etablierter Emittent mit resilientem Geschäftsmodell und Fokus auf zukunftsträchtigen Wachstumsfeldern

Im Ergebnis stieß das Angebot der HÖRMANN Industries GmbH, bestehend aus einem Umtauschangebot für die Inhaber der Anleihe 2019/2024 inkl. einer Mehrerwerbsoption, einem öffentlichen Angebot in Luxemburg und Deutschland sowie einer Privatplatzierung in bestimmten weiteren Ländern auf durchweg großes Interesse. 

Johann Schmid-Davis, CFO der HÖRMANN Industries GmbH:

„Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen der Investoren bedanken und freuen uns sehr über das große Interesse. Das Ergebnis festigt unseren Ruf als verlässlicher und etablierter Emittent und Partner. Außerdem sehen wir uns zum wiederholten Male in unserer strategischen Entscheidung bestätigt, den Kapitalmarkt dauerhaft in unserem Unternehmen als Finanzierungsbaustein zu verankern. Mit der Anleihe 2023/2028 setzen wir auch künftig auf eine diversifizierte Finanzierungsstruktur und werden unsere vier erfolgreichen Geschäftsbereiche gezielt weiterentwickeln.“

Die Emission wurde neben IR.on von der Pareto Securities AS, Frankfurt Branch, als Manager und Bookrunner sowie von Clifford Chance als Rechtsberater begleitet.