Neue S04-Anleihen erfolgreich platziert

Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat die vorzeitige Refinanzierung seiner 6,75 %-Anleihe 2012/2019 durch Begebung von zwei neuen Anleihen erfolgreich abgeschlossen. Die IR.on AG fungierte wie schon bei der ersten Emission im Jahr 2012 als Kommunikationsberater des Klubs.

Köln, 1. Juli 2016 Für die Inhaber der bestehenden Anleihe bot der FC Schalke 04 ein mit einer Prämie ausgestattetes Umtauschangebot. Die neuen Anleihen wurden wahlweise mit einer fünf- oder einer siebenjährigen Laufzeit sowie mit Kupons von 4,25 % p.a. und 5,00 % p.a. angeboten. Ziel der vorzeitigen Refinanzierung war die weitere Optimierung der Finanzierungskosten und der Fälligkeitenstruktur der Verbindlichkeiten. Die Nachfrage nach den neuen Anleihen erreichte bereits knapp eine Woche vor Ende der geplanten Zeichnungsfrist ein Gesamtvolumen von über 100 Mio. Euro. Dies entspricht mehr als dem Zweifachen des angestrebten Emissionsvolumens von 50 Mio. Euro. Die Annahmequote des Umtauschangebots lag mit knapp 60 % weit über den marktüblichen Quoten. Über die Website des FC Schalke 04 gingen innerhalb der dreitägigen Zeichnungsfrist Aufträge im Volumen von rund 20 Mio. Euro ein.

Wesentliche Herausforderung für die Kommunikation war die komplexe Emissionsstruktur. Bestehende Anleiheinhaber erhielten ein Umtauschangebot und eine Mehrerwerbsoption für die mit unterschiedlichen Konditionen ausgestatteten Schalke-Anleihen. Für Neuzeichner bestand die Möglichkeit, Kaufanträge über die Website des FC Schalke 04 abzugeben oder über die Privatplatzierung für institutionelle Investoren zu zeichnen. Zudem bestand eine optionale Zeichnungsmöglichkeit an der Börse Frankfurt, die aufgrund der vorzeitigen Überzeichnung abgesagt wurde.

Mit der Schalke-Emission steigt die Zahl der von IR.on begleiteten Anleiheemissionen in den letzten fünf Jahren auf 23 Transaktionen. Bei diesen Emissionen wurden insgesamt mehr als 1,5 Mrd. Euro erlöst.

In der Pressearbeit galt es angesichts des schwierigen Marktumfelds für Anleihen mittelständischer Unternehmen deutlich zu machen, dass der FC Schalke 04 sich in den letzten vier Jahren als verlässlicher Kapitalmarktpartner etabliert hat. So hat der Klub seit Begebung seiner 6,75 %-Anleihe im Jahr 2012 eine positive wirtschaftliche Entwicklung verzeichnet, was sich auch an der überdurchschnittlich starken Kursentwicklung der Anleihe zeigte. Im Ergebnis konnten sowohl institutionelle Investoren als auch Privatanleger und Fans von der Emission überzeugt und die Reputation des Klubs am Kapitalmarkt weiter gestärkt werden.

Mit der Schalke-Emission steigt die Zahl der von IR.on begleiteten Anleiheemissionen in den letzten fünf Jahren auf 23 Transaktionen. Bei diesen Emissionen wurden insgesamt mehr als 1,5 Mrd. Euro erlöst.