Nachhaltigkeitsstrategie und -bericht - SSI SCHÄFER Gruppe

Hintergrund:

Die SSI SCHÄFER Gruppe ist ein international führender Anbieter für modulare Lager- und Logistiksysteme. Das deutsche Familienunternehmen mit einer über 85-jährigen Historie beschäftigt heute über 10.500 Mitarbeiter:innen weltweit in rund 70 Gesellschaften. Anfang 2021 entwickelte die Gruppe ihre Strategie, die Nachhaltigkeit als eine von fünf Prioritäten für SSI SCHÄFER definiert. Nachhaltigkeit wird hierbei in zwei Richtungen gedacht: SSI SCHÄFER sieht sich dabei als Enabler, der innovative und nachhaltige Intralogistik-Lösungen für seine Kunden anbietet, und als international agierendes Familienunternehmen, das Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und seinen Stakeholdern besitzt.

Aufgabenstellung und Ergebnis:

Die IR.on AG wurde von der SSI SCHÄFER Gruppe sowohl für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie als auch die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts beauftragt. Das gemeinsame Projekt hatte zum Ziel, wesentliche Voraussetzungen zu schaffen, um die Gruppe für die kommenden regulatorischen Anforderungen zu rüsten, die Berichtsfähigkeit für den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Gruppe zu ermöglichen und diesen im Jahr 2022 für das Geschäftsjahr 2021 zu veröffentlichen.

Zur Entwicklung einer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie wurde eine umfassende Analyse vorausgestellt, ausgewählte Stakeholder zur Themenrelevanz sowie Unternehmensleistung befragt und eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Mithilfe der Wesentlichkeitsanalyse konnten insgesamt vier Handlungsfelder für SSI SCHÄFER herausgestellt werden:

Im Rahmen eines Workshops mit SSI SCHÄFER wurde anschließend eine Nachhaltigkeits-Roadmap erarbeitet, um die zuvor gewonnen Ergebnisse mithilfe von Zielen, Zeithorizonten, Zuständigkeiten, Maßnahmen und KPIs zu konkretisieren.

Auf dieser Grundlage wurde der erste freiwillige Nachhaltigkeitsbericht der SSI SCHÄFER Gruppe erstellt und im Sommer 2022 veröffentlicht. Der Bericht basiert auf den international anerkannten GRI-Standards und ermöglicht Stakeholdern, sich über Initiativen, Projekte und Lösungen des Unternehmens sowie dem Umgang mit kommenden Herausforderungen zu informieren. Die IR.on AG übernahm hierbei die grundlegende Planung, die Sammlung und Bewertung von relevanten Informationen, die Unterstützung und Prüfung der Plausibilität sowie Einhaltung von Anforderungen hinsichtlich der Texte und Kennzahlenerhebung und -erfassung. Durch die Übersetzung und die Layoutgestaltung wurde der Nachhaltigkeitsbericht finalisiert und anschließend veröffentlicht. Der im Sommer 2022 veröffentliche Bericht ist auf der Website der SSI SCHÄFER Gruppe zu finden:

→ Zur Unternehmenswebsite

→ Zum Nachhaltigkeitsbericht

Mehr zu der Zusammenarbeit mit der SSI SCHÄFER Gruppe können Sie in der Podcastfolge „Nachhaltigkeit als Chance für den Mittelstand – Wie SSI Schäfer die Herausforderung ESG meistert“ im Strategie-Podcast „Hoffnung ist keine Strategie“ erfahren.