Erster Spatenstich: IR.on startet Aufforstungsprojekt im Siegerland

von Fabian Kirchmann - Vor gut 40 Jahren haben meine Großeltern uns Enkelkindern etwas Wald im Siegerland vererbt, wo ich einen Teil meiner Kindheit verbracht habe.

Am letzten Juni-Wochenende war ich zum ersten Mal selbst mit dem zuständigen Forstamt vor Ort und habe mir das kleine Areal von knapp 2 Hektar genau an der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen angesehen: Etwa die Hälfte der Fläche ist mit einem artenreichen Mischwald, die andere Hälfte mit Fichten bewachsen, die leider wie an vielen Orten in Deutschland der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind und nun abgeholzt werden. Glücklicherweise sind die Böden offenbar sehr gut und der Fichtenwald ist an vielen Stellen mit jungen Trieben von Buchen, Kirschen und neuen Fichten durchzogen.

Warum erzähle ich das an dieser Stelle. Weil wir von IR.on dieses kleine Stückchen Land wieder aufforsten wollen und das gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftspartnern und allen, die Lust haben, mitzumachen. 

Am Wochenende habe ich symbolisch den ersten Setzling für unseren Kunden Grammer gepflanzt, die mit der Aktion NominationTree alle ihre Dienstleister dazu anhalten, einen Baum zu pflanzen. Stück für Stück werden wir gemeinsam diese Fläche wieder aufforsten und damit einen winzigen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Das ist natürlich nur ein kleiner Baustein unserer IR.on Nachhaltigkeitsstrategie. Mehr Informationen dazu findet ihr in Kürze auf www.ir-on.com.