Startschuss für die IR.on AG Weihnachtsaktion „Standortgerechte Aufforstung in Flammersbach“ mit der Stiftung Unternehmen Wald

  • Wiederbewaldung mit 2.700 heimischen Laubbäumen geplant

Köln, 2. Dezember 2022 – Unser Wald ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, Bäume sind wichtige Sauerstoffproduzenten und Wälder leisten einen bedeutenden Beitrag zur Regulierung des Wasserhaushalts. Der Schutz und Erhalt unserer Wälder ist damit eine der zentralen Aufgaben zur Sicherung von Artenvielfalt und Biodiversität und bildet eine Lebensgrundlage für uns und für künftige Generationen.

Die IR.on AG möchte einen Beitrag dafür leisten und unterstützt in diesem Jahr als Weihnachtsaktion ein Aufforstungsprojekt zur standortgerechten Wiederbewaldung einer kleinen Waldfläche durch Baumspenden in Flammersbach/Hessen am Rande des Siegerlands.

Die Fläche war – wie in vielen Landesteilen – mit Fichten bewachsen, die der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen waren und daher im Frühjahr 2022 abgeholzt werden mussten. Sie wird nun mit rund 2.700 heimischen und resilienten Laubbäumen wie Traubeneiche, Bergahorn und Wildkirsche wiederbewaldet. Ein Wildschutzzaun zum Schutz der Setzlinge wurde bereits gesetzt und das Pflanzen kann beginnen.

Seit heute ist nun die Spendenseite der Stiftung Unternehmen Wald unter https://www.wald.de/baeume-pflanzen/pflanzprojekt-flammersbach/ für Baumspenden geöffnet. Jede*r Baumspender*in erhält eine Baumurkunde auf seinen/ihren Namen oder einer zu beschenkenden Person. IR.on wird in diesem Jahr selbst, statt Weihnachtsgeschenken, stellvertretend für seine Kunden insgesamt 300 Bäume spenden.

Wir freuen uns, wenn ihr gemeinsam mit uns dieses Projekt unterstützt, und danken euch im Voraus für Euer Engagement. Jeder Baum zählt!

Mit eurer Baumspende unterstützt ihr:

  • Die Aufforstung unserer Wälder
  • Die Förderung der biologischen Vielfalt in unseren Wäldern
  • Die Wiederbewaldung nach Schadereignissen
  • Die Vitalität und Stabilität unserer Wälder durch den ökologischen Waldumbau
  • Die Speicherung von CO2 in Bäumen
  • Die gemeinnützige Arbeit der Stiftung Unternehmen Wald