Corporate Volunteering Einsatz: Team IR.on legt Streuobstwiesen im Siegerland an zur Förderung der Biodiversität

Am Freitag, den 27. Oktober war Pflanztag! Unter der professionellen Aufsicht der Streuobstpädagogin Britta Hinkers hat das IR.on Team 20 Obstbäume zur Anlage von Streuobstwiesen in Burbach (Siegerland) gepflanzt und so einen Beitrag für mehr Biodiversität geleistet.

Köln, 02. November 2023 – Nachdem IR.on letztes Jahr erfolgreich ein Aufforstungsprojekt zur standortgerechten Wiederbewaldung einer Waldfläche im Siegerland durchgeführt hat, leistet das Team dieses Jahr einen Beitrag für mehr Biodiversität. Deshalb hat das IR.on Team am vergangenen Freitag 20 Obstbäume in Burbach (Siegerland) zur Anlage von Streuobstwiesen gepflanzt. Begleitet wurde unser Team von der Streuobstpädagogin Britta Hinkers von der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein.

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft und gehören zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas. Sie dienen als Lebensraum für mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten wie zum Beispiel Hummeln, Mäuse, Vögel und Käfer. Da seit den 1960er Jahren ein dramatischer Rückgang von Streuobstwiesen gemessen wurde, möchte IR.on dazu beitragen, diesen wertvollen Lebensraum zu erhalten.
 

Am vergangenen Freitag war es so weit. Dem Regenwetter zum Trotz hat das IR.on Team die rund 2,50 m hohen Jungbäume eingepflanzt und mit Verbissschutz versehen, um die Bäume vor Reh- und Rotwild zu schützen. Neben dem Beitrag zur Förderung der Biodiversität konnten wir den Tag als Teambuilding Maßnahme nutzen und als Team stärker zusammenwachsen. Am Ende des Tages waren wir alle stolz auf das Ergebnis. Wir sind gespannt, wann wir die erste Obsternte in Angriff nehmen können.

Möglich war die Durchführung des Projekts durch die großzügige Unterstützung aus dem Netzwerk. Gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald haben wir in den letzten Wochen Spenden gesammelt, um das Projekt zu finanzieren. Wir danken an dieser Stelle allen, die gespendet und somit eine Patenschaft für ein Stück Streuobstwiese übernommen haben.

Mit der Pflanzung ist es aber noch nicht getan – die Arbeit geht weiter, denn die Bäume müssen gepflegt werden, um zu wachsen. Daher läuft die Spendenaktion noch bis Weihnachten weiter. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr das Projekt weiterhin mit einer kleinen Spende unterstützt. Hier gelangt ihr zur Spendenplattform.

Für aktuelle Informationen zu dem Projekt, folgt uns gerne auf LinkedIn.