IR.on begleitet vorzeitige Refinanzierung der Underberg-Anleihen über 60 Mio. Euro

Köln/Rheinberg, 26. November 2019 – Die Semper idem Underberg AG, ein führendes deutsches Premium-Spirituosenhaus mit breit diversifiziertem Portfolio an etablierten Eigen- und Distributionsmarken, hat im November 2019 eine neue Unternehmensanleihe im Volumen von 60 Mio. Euro erfolgreich platziert. Die Transaktion bestand aus einem öffentlichen Angebot in Luxemburg und Deutschland, einer Privatplatzierung in ausgewählten europäischen Ländern und einem freiwilligen Umtauschangebot einschließlich Mehrerwerbsoption an die Inhaber der bestehenden Anleihen 2015/2020 sowie 2014/2021. Die IR.on AG fungierte bei der Transaktion als Investor Relations- und Kommunikationsberater.

Insgesamt traf die neue Anleihe 2019/2025 (ISIN: DE000A2YPAJ3) mit einer Laufzeit von sechs Jahren auf großes Interesse sowohl bei institutionellen Investoren als auch Privatanlegern und war deutlich überzeichnet. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Angebotsphase bereits vorzeitig beendet und der Zinssatz der neuen Anleihe mit 4,00 % p.a. am unteren Ende der Zinsspanne festgesetzt. Erster offizieller Handelstag im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse war der 18. November 2019.

„Über das große Interesse unserer bestehenden sowie neuen Anleihegläubiger an der neuen Anleihe 2019/2025 freuen wir uns sehr und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir sehen das Ergebnis der Emission als Bestätigung, dass wir uns in den letzten acht Jahren am Kapitalmarkt als verlässlicher Partner etabliert haben. Der Transaktionserfolg ist nicht zuletzt auch Ergebnis der hervorragenden Zusammenarbeit mit der IKB sowie unseren weiteren Beraterteams“, sagt Ralf Brinkhoff, Vorstand der Semper idem Underberg AG.

Mit einem Track Record von zuvor fünf Unternehmensanleihen seit 2011 mit einer starken Sekundärmarktperformance, war die Semper idem Underberg AG bereits ein etablierter und verlässlicher Kapitalmarktteilnehmer. Die Herausforderung in der Kommunikation bestand vor allem darin, nach zuletzt vier rein privat platzierten Anleihen die Kapitalmarktkommunikation der Gesellschaft wieder stärker auch auf Privatanleger auszurichten. Dreh- und Angelpunkt der Transaktion stellte deshalb die Unternehmenswebsite dar. Darüber hinaus standen die Berater der IR.on AG auch telefonisch für Anfragen der Finanzpresse und bestehenden sowie neuen Anleihegläubigern zur Verfügung.

Eine weitere Herausforderung lag in der Komplexität der Emissionsstruktur mit einem öffentlichen Angebot der neuen Underberg-Anleihe 2019/2025 in Luxemburg und Deutschland, einer Privatplatzierung in ausgewählten europäischen Ländern sowie einem vorgelagerten Umtauschangebot für gleich zwei bestehende Anleihen mit einer regulären Laufzeit bis 2020 respektive 2021 und dementsprechend auch unterschiedlichen Umtauschprämien. Diese Struktur galt es, den bestehenden und potentiellen Investoren transparent über die Website, die Pressearbeit sowie in zahlreichen persönlichen Gesprächen zu vermitteln.

Den Nettoemissionserlös der neuen Anleihe verwendet die Semper idem Underberg AG zur frühzeitigen Refinanzierung der Anleihen 2015/2020 und 2014/2021. Diese werden am 19. Dezember 2019 vorzeitig zurückgezahlt.

Die Transaktion wurde neben der IR.on AG von der IKB Deutsche Industriebank AG als Sole Lead Manager und Bookrunner sowie Noerr als Rechtsberater begleitet.