Hörmann-Anleihe zum Dritten: Besondere Herausforderung gemeistert

Köln, 12. Juni 2019 – Ein mittelständisches Familienunternehmen hat sich fest am Kapitalmarkt etabliert. Die Hörmann Industries platzierte ihre dritte Unternehmensanleihe sehr erfolgreich. Es war eine komplexe Transaktion und damit eine besondere Herausforderung für Unternehmen, Management und externe Dienstleister.

27. Mai 2019, 8:30 Uhr: Vollständige Platzierung, vorzeitige Schließung der Bücher und mehrfache Überzeichnung: Die neue und damit dritte Unternehmensanleihe der Hörmann Industries GmbH mit einem Gesamtvolumen von 50 Mio. EUR schreibt wie schon die beiden vorangegangenen eine Erfolgsgeschichte. Dabei war die Transaktion 2019/2024 wesentlich komplexer als die Erstemission 2013 und deren Ablösung im Jahr 2016, nämlich dreigeteilt: Umtauschangebot, Mehrzuteilungsoption und Neuzeichnungsmöglichkeit. Und der „Gipfel des Eisbergs“ war die zusätzliche Platzierung bei in- und ausländischen institutionellen Investoren gemäß des Nordic Bond Formats durch die Joint Lead Manager IKB Deutsche Industriebank AG und Pareto Securities AS. Vor dem Hintergrund dieser umfassenden Struktur war die Umsetzung auch in punkto Kapitalmarktkommunikation eine besondere Herausforderung.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Investoren, sehen unser klares Bekenntnis zum Kapitalmarkt bestätigt und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Das Resultat zeigt, dass wir uns zu 100 Prozent als verlässlicher Partner im Kapitalmarkt etabliert haben. Mit der Anleihe 2019/2024 setzen wir auch künftig auf eine diversifizierte Finanzierungsstruktur und werden unsere vier erfolgreichen Geschäftsbereiche gezielt weiterentwickeln“, sagt Johann Schmid-Davis, CFO der Hörmann Industries GmbH.

Der jährlich feste Zinssatz des 19/24 Bond beträgt 4,5 %, wie schon bei der Hörmann-Anleihe 2016/2021. Die Umtauschquote lag bei rund 50 % und wurde in der Zuteilung mit etwa 80 % bedient. Alle über die Börse Frankfurt erfolgten Orders wurden bis zu einem Volumen von je 2.000 EUR vollständig zugeteilt. Der Handelsstart im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse (Handel per Erscheinen) erfolgte am 28. Mai 2019. Die Notierungsaufnahme im Nordic ABM der Börse Oslo erfolgt innerhalb von 6 Monaten nach dem Ausgabetag. Ausgabe- und Valutatag war der 6. Juni 2019.

Für die Hörmann Industries GmbH war das vergangene Geschäftsjahr das beste seit 2008. Mit einer starken und diversifizierten Finanzstruktur ist der mittelständische Familienkonzern mit den Segmenten Automotive, Engineering, Communication und Industrial Services – alle vier mit positiven Ergebnisbeiträgen – in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern aufgestellt, deren Produkte und Dienstleistungen in einer sich stark wandelnden Industrielandschaft eine hohe Nachfrage generieren. Als Technologieunternehmen ist Hörmann seit 65 Jahren erfolgreich im Markt.

Detaillierte Informationen zum Kapitalmarktengagement des Familienunternehmens, der neuen Anleihe 2019/2024 sowie zu den geschäftlichen Aktivitäten des Technologiespezialisten finden sich unter hoermann-gruppe.com.